Mittwoch, 9. Mai 2018

Spargelsalat mit Erdbeeren

Nun hat die Spargelsaison richtig begonnen. Am Wochenende war ich auf dem geburtstag meiner Schwester eingeladen. Ich sollte einen Salat mitbringen. Erst war der Vorschlag etwas mit Reis oder Bulgur. Aber irgendwie wollte mir da nichts einfallen. Und dann dachte ich an Spargel mit Erdbeeren. Bei uns gibt es schon heimische zu kaufen. Die reifen zwar unter Folie, aber der Herkunftsweg ist nicht so weit und sie schmecken schon super.

Das Rezept habe ich bei Greenway36 gefunden. Den Blog habe ich schon einmal vorgestellt.

Ich habe nur 3 Zutaten verwendet. Das Dressing ist jedenfalls sehr lecker.

Zutaten für 8 Personen

  • 500 g grüner Spargel
  • 500 g weißer Spargel
  • 800 g Erdbeeren

Dressing

  • 150 g Zucker
  • 150 ml weißer Balsamico
  • 150 ml Spargelsud
  • 2 EL Öl
  • 1 TL getrockneter Basilikum
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken
Den Spargel schälen. Der Grüne muss nur an den Enden gekürzt werden. Dann in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser bißfest garen.



Dann den Zucker in einer Pfanne karamellisieren.

Mit Balsamico und Spargelsud ablöschen und köcheln lassen, bis sich der Karamell aufgelöst hat. Dann mit Salz, Pfeffer und Basilikum abschmecken.
Erkalten lassen und in der Zwischenzeit die Erdbeeren putzen und vierteln. Alles gut miteinander vermengen. Ich hatte Dressing übrig. Der steht im Kühlschrank und wartet auf seine Verwendung.


 

1 Kommentar:

  1. Liebe Katrin,
    diese Salatkombination habe ich noch nie gegessen, dabei bin ich überzeugt, dass sie genau mein Geschmack wäre. Das sieht so lecker frisch und köstlich aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen