Sonntag, 13. Mai 2018

Krautsuppe und Wanderung zur Bobhütte

Wer wie ich gerne wandert, der wird in Langewiesen und Umgebung wunderbare Wanderwege und Ausflugsziele finden. Ich hatte ja schon zwei Wanderungen beschrieben, einmal um den Heydaer Stausee und die Wanderung vom Bahnhof Rennsteig in die Schorte.

Es gibt in Ilmenau einmal den Kickelhahn als lohnendes Ausflugsziel und den Lindenberg mit der Bobhütte.
Der Bob - und Rodelsport hat in meiner Heimatstadt Tradition. Es gibt eine Rennrodelbahn. Außerdem kann man auf der alten Bobbahn wandern und am Ende steht dann die Bobhütte, wo man super einkehren kann. Dort wird Gastlichkeit groß geschrieben. Es gibt auch eine Downhillstrecke. Aber ehrlich gesagt, gefällt mir das persönlich nicht so gut. Aber die Stadt will ja was für den Tourismus machen und muss auch die jüngere Generation ansprechen.

Den Lindenberg kann man jedenfalls komplett umrunden. Zur Bobhütte führen mehrere Wege. Alles ist gut ausgeschildert.

Wir haben unsere Wanderung an der Rodelbahn begonnen.
Von hier hat man schon eine gute Aussicht auf Ilmenau.
Dann wird es anspruchsvoll. Es geht ziemlich steil nach oben.



Aber immer wieder mit einem herrlichen Blick. Der Weg ist super ausgeschildert und eine Teilstrecke führt auf der alten Bobbahn lang. Meinem Mann sein Vater ist als junger Mann hier heimlich mit einem selbst gebauten Bob runter gefahren. Heute sind es nur noch Wanderwege.

An einer Stelle quert man den Skihang von Ilmenau. Hier kann man im Winter Sport treiben. Es gibt einen Lift.


Und dann ist man auch schon oben. Die Bobhütte hat ab 11 Uhr geöffnet. Wir waren leider zu früh, aber einen Kaffee haben wir bekommen.

Mario wollte gern über den Gabelbach zurück. Wir wollten uns den Skihang von unten anschauen. Das bedeutete einen Umweg.


Auf jedenfall gibt es genügend Wegweiser. Man kann sich nicht verlaufen.


Ankunft am Gabelbach. Der Weg führt vorbei an der Eisstockanlage. Und dann kommt die Liftanlage und der Skihang.

Im Sommer sieht alles ganz anders aus. Als Kinder mussten wir hier viel Skilanglauf machen und im Sommer sind wir im Bio-Unterricht auf die Wiese beim Gabelbach. Dort haben wir Pflanzen bestimmt. Die Wiese sieht immer noch traumhaft aus.



Skihang

Zurück sind wir über die Herzer - Promenade. Und so schließt sich der Kreis und wir sind an der Rodelbahn angekommen.


Begegnet sind uns jedenfalls fast keine Wanderer. Was wirklich schade ist.

Und hier noch ein Rezept für eine schnelle Gemüsesuppe. Mein Hauptbestandteil war Kraut, aber man kann auch viele verschieden Gemüse verwenden.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 kleiner Weißkraut
  • 1 Bund Suppengemüse
  • 1 Dose gestückelte Tomaten
  • 1 l Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer etwas Zucker
Das Gemüse putzen und klein schneiden.

In etwas Öl andünsten und mit den Tomaten ablöschen. Mit Brühe auffüllen und gar dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Ich mache übrigens wieder Weight Watchers und die Suppe hat 0 Punkte. Sie macht sehr satt und eignet sich gut als Abendessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen