Freitag, 1. September 2017

Wirsing - Nudel - Rolle

Ich habe bei mir ein paar ältere Ausgaben von Essen & Trinken im Schrank. In einer davon war dieses Rezept von Tim Mälzer vorgestellt worden. Ich habe mich aber ewig nicht an den Nudelteig getraut. Meine Küche ist sehr minimal mit Arbeitsgeräten ausgestattet. ich bin immer der Meinung, weniger ist mehr und meine Mutter hatte auch nichts und trotzdem sehr lecker gekocht. Letzte Woche habe ich mich dann doch getraut. Ein kleiner Wirsing wartete auf Verarbeitung. Und was soll ich euch sagen? War gar nicht schwer.

Zutaten für eine kleine Auflaufform

Nudelteig

  • 200 g Weizenmehl
  • 50 g Hartweizengries
  • 2 Eier
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 1 kl. Wirsing
  • 150 g Schinkenwürfel
  • Salz und Pfeffer
  • 400 ml Hühnerbrühe
  • 200 ml Sahne
  • 1 EL Mehl
  • je eine Prise Ingwer und Thymian
  • Öl für die Pfanne
Zuerst wird der Nudelteig geknettet. Alle Zutaten miteinander verkneten und in einer Klarsichtfolie für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Wirsing vierteln, vom Strunk befreien und fein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Wirsing anbraten, bis er leicht Farbe nimmt.


Dann den Schinken dazu geben und mit anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Ingwer und Thymian würzen.
Dann mit Brühe ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen.

Mit Mehl bestäuben und mit Sahne auffüllen. Kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Alles durch ein Sieb gießen und die Soße auffangen. Abkühlen lassen.

Jetzt den Nudelteig aus dem Kühlschrank holen. Etwas Hartweizengries auf die Arbeitsfläche streuen und den Teig dünn ausrollen.

Das Wirsinggemüse in der Mitte verteilen und einen Rand frei lassen.

Jetzt den Nudelteig aufrollen. Die Rolle in 2 cm dicke Streifen schneiden und in eine Auflaufform legen.

Die Soße darüber verteilen und bei 200 g 40 Minuten im Ofen backen.


Ein sehr schmackhaftes Gericht. Und der Nudelteig war sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen