Donnerstag, 14. September 2017

Eingelegte Bohnen - süß/sauer

Langsam wird es Herbst. Ich habe das Gefühl, der Sommer neigt sich dem Ende. Das Wetter war für die Bauern und ihre Gemüse nicht so gut. Es gab fast keine Einlegegurken dieses Jahr. Ich habe jedenfalls keine bekommen oder den Zeitpunkt verpasst. Jetzt im September wollen wir von der Rettungstruppe Sauer eingelegtes Obst oder Gemüse retten. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Sina von Giftigblonde und Susi von Prostmahlzeit . Schaut mal bei Ihnen vorbei. Dort gibt es leckeres zu entdecken.

Es gibt sehr viel im Supermarkt zu kaufen. Alles mögliche an Gemüse kann man sauer einlegen. An vorderster Stelle stehen Gurken. Hier habe ich schon mal ein Rezept ausprobiert:

 https://krabsch.blogspot.de/2016/09/schnelle-gewurzgurken.html

Ich finde Bohnen aber auch sehr lecker. Hier das Rezept:

Zutaten für 2 große Gläser

  • 500 g Bohnen
  • 500 ml Wasser
  • 125 ml Essig 10%
  • 3 EL Zucker
  • 2 Zwiebeln
  • Bohnenkraut und Dill
  • Senfkörner
Die Bohnen putzen und in Salzwasser ca. 10 Minuten kochen.

In einem anderen Topf, das Wasser mit Essig, in Streifen geschnittenen Zwiebeln und Zucker aufkochen. Wenn zu sauer, noch Zucker dazu geben.

Die Bohnen zu 2/3 in Gläser füllen und ein paar Zweige Dill,1 EL Bohnenkraut und 1 EL Senfkörner dazu geben.


Dann das Essigwasser mit den Zwiebeln zu den Bohnen geben, so das die Bohnen bedeckt sind.
Die Gläser gut verschließen und 4 Wochen durchziehen lassen. Ich bin gespannt, wie sie schmecken.

Ich war jedenfalls begeistert. Hat mich echt an die Bohnen meiner Mutter erinnert. Wenn ihr noch mehr entdecken wollt, schaut mal hier vorbei:


auchwas - Rote Bete scharf und süß sauer
Barbaras Spielweise - Zucchini, sauer eingelegt
Bonjour Alsace - Eingelegte Tomaten
Brittas Kochbuch - Süßsauer eingelegte Radieschen
Dynamite Cakes - Knoblauch - in Weißwein eingelegt
genial-lecker - eingelegte Radieschen
German Abendbrot - Eingelegtes Sommergemüse
giftigeblonde - Zucchini mit Knoblauch und Chili
magentratzerl - Eingelegte ofengeröstete Kirschtomaten
Obers triftt Sahne - Saure Pilze
our food creations - ganz klassisch
Pane-Bistecca - Sauer eingelegte Kirschtomaten
Paprika meets Kardamom - Sauer eingelegtes Gemüse auf türkische Art: Karışık Turşu
Prostmahlzeit, die Turbohausfrau - Essigzwetschken

7 Kommentare:

  1. Das habe ich frueher, als ich noch in Europa wohnte, auch immer gemacht, da mein Schwie-Vater so viele Bohnen im Garten hatte. Super!

    LG Wilma / Pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
  2. Das ist fast wie Bohnensalat auf Vorrat :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe noch Bohnen eingelegt. Und ganz offensichtlich habe ich da etwas verpasst....

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Katrin,
    zugegeben ich liebe Stangen- oder Buschbohnen, jedoch bisher habe ich die noch nie eingelegt. Doch dieses Rezept schnapp ich mir zum Nachmachen. Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Mich erinnert das auch an den Bohnensalat meiner Mutter. Klasse!

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja mal ganz was anderes. Tolle Idee und kein Vergleich zu den labberigen Bohnen aus den Wirtshaussalaten in den 70ern!

    AntwortenLöschen
  7. Oh, Bohnensalat - yummie. Sowas mag ich ja auch ganz gerne :-) Danke für dein Rezept.
    Viele Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen