Dienstag, 9. Mai 2017

Gemüsecurry und 5.Tag Basenfasten

Beim Basenfasten gibt es ja einige Streitpunkte. Ein anonymer Leser hat geschrieben, dass Spargel säurelastig ist. Ich habe den Kommentar nicht veröffentlicht, da dort auch eine Internetadresse angegeben war. Wie ich am Anfang geschrieben habe, halte ich mich an das Programm von Samira von Veggikochwelt. Sie ist Ernährungsberaterin und hat das Basenfasten auch schon öfters gemacht. Ihr Kommentar zum Thema Spargel war:

Der Spargel ist zwar Purinreich und kann daher auch beispielsweise unter anderem bei Gicht in größeren Verzehrmengen Beschwerden bereiten, das ist natürlich ein negativer Faktor. Aber Spargel ist auch sehr Nährstoffreich, hat auch ein sehr günstiges Verhältnis von Calcium und Magnesium (basische Mineralien), wirkt etwas entwässernt. Es enthält Glutathion welches die Leber unterstützt bei allen Entgiftungsaktivitäten, so dass Heilprozesse schneller vonstatten gehen. Da er auch auf den meisten basischen Lebensmittel-Tabellen auch genannt wird, habe ich ihn ebenfalls in meiner Aufgenommen.
Also, mir hat der Spargel geschmeckt und man isst ja nicht jeden Tag welchen. Ist ja ein Saisongemüse.
Am Freitag gab es bei mir ein einfaches Gemüsecurry. 3 Zutaten und leckere Gewürze. So einfach.

Zutaten für eine Person

  • 1 Rote Bete Knolle
  • 2 Möhren
  • 2 Kartoffeln
  • Salz, Pfeffer, Curry, Paprika, Kurkuma
  • Olivenöl
Das Gemüse putzen und würfeln. Ölivenöl erhitzen und das Gemüse gut anbraten. Mit den Gewürzen vermengen und einen Deckel auf die Pfanne legen. Bei geringer Hitze gar ziehen lassen. Ich nehme von jedem Gewürz eine Prise und schmecke mit Salz ab.

Nun will ich mal meine 10000 Schritte für heute erledigen. Es ist wieder Dienstag, mein perfekter Tag wartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen