Montag, 17. April 2017

Rhabarberbowle

Zum Ostersonntag habe ich meinen Geburtstag gefeiert. Ich freue mich immer, wenn die Familie kommt. Und natürlich muss es da immer was besonderes geben. Ich habe zum Kaffee eingeladen und den Tisch dezent gedeckt.

Zum Kaffee gab es Bananensplitkuchen und eine Rhabarbertarte. Das Rezept dazu poste ich später.

Abends sollte es Bratwürste geben. Dazu gab es selbst gebackene Baguettes und Foccacia.
Außerdem habe ich einen tollen Eiersalat gemacht nach einem Rezept von Madam Rote Rübe .

Und es gab Rhabarberbowle! Das Rezept ist von Dr. Oetker. Den Saft habe ich selber gekocht.

Zutaten für den Saft (1 l)

  • 500 g Rhabarber (geschält und gewürfelt)
  • 125 g Zucker
  • 750 ml Wasser
Alles zusammen aufkochen und den Rhabarber ca. 15 Minuten kochen. Dann durch ein Sieb gießen und den Saft auffangen. Ich habe den Rhabarber dann unter 2 Becher Joghurt gerührt. So hatte ich noch einen leckeren Nachtisch. Den Saft abkühlen lassen.





Zutaten für Rhabarberbowle

  • 500 g Rhabarber
  • 60 g Zucker
  • 700 ml Rhabarbersaft
  • 100 ml Orangenlikör
  • 1 Fl Weißwein trocken
  • 1 Fl. Sekt halbtrocken
Einen Tag vor der Feier den Zucker in einem Topf karamellisieren.


Dann mit Orangenlikör und Saft ablöschen. So lange aufkochen, bis der Karamell sich aufgelöst hat.
Den heißen Saft über den Rhabarber gießen und über Nacht ziehen lassen.
Dann mit Wein auffüllen und kurz vor dem servieren den Sekt dazu geben.

Es war eine schöne Feier. Wir hatten viel Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen