Donnerstag, 17. November 2016

Kulinarische Buchreise/ Band III/ Schmorbraten mit Kartoffelbrei

Am Freitag den 18. November ist Bundesvorlesetag! Auch ich werde dann morgen früh in meinen Kindergarten gehen und den Kindern was schönes vorlesen. Ich finde das Vorlesen fördert die Fantasie und die Lust der Kinder, selber lesen zu lernen. Ich lese auch oft meinem Mann vor. Auch aus den Büchern von Lilian Jackson Brown.

" Es gibt Schmorbraten und Kartoffelbrei - Nichts besonderes. Nur mit saurer Sahne und Dill aufgeschlagene Kartoffeln."

Meinen Römertopf wollte ich schon lange mal ausprobieren. Das habe ich dann hiermit getan.

Zutaten für 4 Personen

  • 1,2 Kilo Rindfleisch
  • 2-3 Stangensellerie
  • 2 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1,5 Kilo Kartoffeln
  • 1/2 Becher Saure Sahne
  • 1 Ei
  • etwas Milch
  • Salz, Pfeffer und Paprika
Das Fleisch gut würzen. Das Gemüse putzen und würfeln. Das Fleisch zusammen mit dem Gemüse in den Römertopf legen. Den Topf vorher gut wässern. In den kalten Ofen stellen und bei Ober-/Unterhitze 2 Stunden bei 200 Grad schmoren.

30 Minuten vor ende der Garzeit die Kartoffeln aufsetzen. Den Braten aus dem Ofen nehmen und in Alufolie wickeln. Den Ofen auf 100 Grad runter stellen und das Fleisch hinein legen. Wasser aufkochen und das Gemüse mit der Brühe durch ein Sieb in einen Topf geben und nochmal aufkochen. Mit dem kochenden Wasser, wenn nötig auffüllen und abschmecken.

Es hat sich gut Soße gebildet. Etwas binden und dann den Kartoffelbrei machen. Die Kartoffeln quetschen und mit Ei, Saurer Sahne und etwas Milch aufschlagen. Bei mir gab es Gurkensalat dazu.


Das Fleisch war mir etwas zu trocken. Aber es ist alles alle geworden. Der Kartoffelbrei war super lecker. Mache ich jetzt immer mit Saurer Sahne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen