Sonntag, 13. November 2016

Kaninchenkeulen mit Wurzelgemüse

In meinem Urlaub vor 2 Wochen habe ich mal was besonderes gekocht. Normalerweise gibt es ja immer schnelles Essen. Aber da ich Urlaub hatte und meine "Männer" alle zu Hause waren, sollte es mal was besonderes geben. So habe ich 4 Kaninchenkeulen besorgt und mal was neues ausprobiert.

Zutaten für 4 Personen

Für die Keulen

  • 4 Kaninchenkeulen
  • 100 g Schinkenspeck in Streifen
  • 2 EL Schweineschmalz
  • Salz und Pfeffer
  • 500 ml Gemüsebrühe

Für das Gemüse

  • 400 g Möhren (ich hatte gelbe, violette und rote)
  • 1/2 kleinen Sellerie
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 1 Lorbeerblatt
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 El Zucker
  • 3 EL Sahne
  • 1 El Senf
  • 1 El Speisestärke
  • Salz und Pfeffer
  • Frische Petersilie
Die Keulen waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Speck umwickeln.

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen und die Keulen in Schweineschmalz gut anbraten.

Dann mit der Hälfte der Brühe ablöschen und abdecken. Für 30 Minuten in den Ofen stellen und garen. Dann den Deckel abnehmen, die restliche Brühe angiessen und bei offenen Deckel fertig garen.

In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und fein würfeln.

In einer tiefen Pfanne Öl erhitzen und das Gemüse mit Zwiebel andünsten. Den Zucker darüber streuen und das Gemüse karamelliesieren.


Mit Gemüsebrühe ablöschen und Lorbeer dazu geben. 20 - 30 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Stärkemehl mit Sahne glatt rühren und unter das Gemüse rühren, bis es cremig ist. Dann den Senf dazu geben und mit Petersilie verfeinern. Nun mit den Kaninchenkeulen und Kartoffeln servieren.



Ich hatte noch eine Chillischote im Gemüse. Hatte richtig Schärfe.

Das Rezept habe ich etwas abgewandelt. Das Original ist in der Zeitschrift Mein Schönes Land /September/Oktober 2016 .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen