Sonntag, 6. November 2016

Haselnuss - Kuchen / Blog - Event CXXV

Es gibt ein neues Blog - Event bei Zorra von Aka - Kochtopf. Das 125. Blog- Event! Das ist schon eine große Zahl. Diesmal dreht sich alles um die Haselnuss! Das passte wieder super. Ausgedacht hat sich das Thema Andy von Lieberlecker.

Als ich im September auf einem unserer Wochenmärkte war, habe ich von einem alten Mann Haselnüsse gekauft. Er hat seine Gartenprodukte aus dem Auto raus verkauft und die Nüsse haben mich gelockt.

Nun habe ich daraus einen Nuss - Kuchen gebacken.

Zutaten für eine Kastenform

  • 50 g weiße Schokolade
  • 100 g gehackte Haselnüsse
  • 250 g weiche Butter
  • 175 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • eine Prise Salz
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 Tl Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
Als erstes habe ich die Haselnüsse geknackt und die Kerne grob gehackt.

Dann die weiße Schokolade hacken und unter die Nüsse mischen.

Die Butter schaumig rühren und dann Zucker, Vanillezucker und Salz dazu geben und 5 Minuten verrühren. Dann die Eier einzeln unter rühren. Mehl, Haselnüsse, Backpulver und Zimt mischen und rasch unter rühren. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Schoko - Nuss - Mischung unter heben und in eine Gebutterte Kastenform füllen. Im Ofen 1 Stunde backen. Stäbchen-probe machen. Ich habe Puderzucker drüber gesiebt. Laut Original - Rezept kam Schokoguss darüber. Das war mir aber zu viel Schokolade.




Das Rezept stammt aus der September - Ausgabe Mein schönes Land

1 Kommentar:

  1. Bei einem solchen Kuchen bricht mein Widerstand sofort zusammen ;-) Kann ich jetzt zum Kaffee ein Stück haben? Bitte!
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen