Samstag, 22. Oktober 2016

Wirsingsalat

Nun habe ich doch noch Zeit gefunden, um meinen Beitrag zu schreiben. Wir haben in 2 Wochen eine kleine Feier und die Familie kommt zu uns. Daher mussten wir unser Esszimmer umräumen. Wir wollen, wenn möglich alle dort unter bekommen. Mittagessen haben wir bestellt. Wo es hin geht, wird noch nicht verraten. Ich bin schon gespannt, wie es unseren Gästen gefallen wird. Kaffee und Abendessen gibt es dann bei uns. Bei den Kuchen bin ich mir noch nicht einig. Aber ich habe Ideen.

Letzte Woche gab es ja Wirsingsuppe. Nun war da noch ein halber Wirsing übrig. Der hält sich nicht ewig, so musste noch ein Rezept her. Ich habe dann ein schönes entdeckt und für mich etwas verändert.

Zutaten für 2 Portionen

  • 1/2 Wirsing
  • Salz,Pfeffer
  • 2 El Sonnenblumenöl
  • 1 TL Apfelessig

  • 250 g Rinderhack
  • 1 TL Curry
  • Salz und Pfeffer
 
  • 2 Äpfel
  • 1 EL Butter
  • 1 Tl Curry
  • 50 ml Apfelsaft
Den Wirsing putzen und die dicken Blattrippen entfernen. Auseinander zupfen und in kochenden Salzwasser blanchieren. Gut abtropfen lassen und mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer vermengen.


Das Rinderhack in etwas Öl krümmelig braten. Mit Salz, Pfeffer und Curry würzen und über den Wirsing verteilen.


Nun die Äpfel Vierteln, das Kerngehäuse entfernen, schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Butter in der Pfanne vom Hack erhitzen und die Apfelscheiben anbraten. Mit Curry würzen und dann mit Apfelsaft ablöschen. So lange köcheln lassen, bis der Saft verkocht ist. Nun zum Salat geben und gut vermengen.


Ich habe dazu Joghurt mit Zitrone und Honig gegessen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen