Sonntag, 9. Oktober 2016

Chicorèesalat mit Birne und Orange - Basenfasten 4 1/2

Gestern waren wir ja nun meinen Mann im Krankenhaus besuchen. Da musste das Fasten pausieren. Ich war zum Mittagessen bei meiner Schwägerin eingeladen. Wir mussten Marios Auto dort weg holen. Es gab sehr leckeren Szegediner Gulasch mit Kartoffeln und zum Nachtisch warmen Apfelstrudel mit Walnusseis und Kirschen. Sehr lecker! Und da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Aber zum Frühstück hatte ich Obstsalat und am Abend habe ich mir einen leckeren Chicorèesalat gemacht.

Zutaten für 2 Portionen

  • 2 Orangen
  • 2 Chicorée
  • 1 Birne
  • Weintrauben nach Geschmack
  •  2 EL Sahne
  • den Saft der Orangen
  • den Saft einer halben Zitrone 
  • 1 Tl Honig (sauer) kann man sicher auch ersetzen.
  • Salz und Pfeffer
Alle Zutaten putzen und waschen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Den Strunk vom Chicorée entfernen. Da sind die meisten Bitterstoffe drin. Aus Orangensaft, Zitronensaft und Sahne ein Dressing rühren und mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken. Alles gut miteinander vermengen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen