Montag, 16. Mai 2016

Traubensalat nach Johann Lafer

Am Freitag wollte ich wieder einen Fastentag einschieben. Also habe ich normal gefrühstückt und dann einen Salat für mein Mittag gemacht. Ich wollte was mit Weintrauben machen und so bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Es hat mir gleich gefallen und ich habe es nach meiner Art nachgemacht. Hier der Link zum Original:

Traubensalat

Zutaten für 1 Person

  • 1 Apfel
  • 1 Handvoll blaue Trauben
  • 1 Handvoll grüne Trauben
  • 1 Handvoll Kürbiskerne
  • 1 Packung Ziegenfrischkäse
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 Zitrone
  • Salz, Pfeffer und Chilli
Die Kürbiskerne mit einen scharfen Messer klein hacken. Dann in einer Pfanne ohne Fett rösten. Beiseite stellen und salzen.

Den Apfel Vierteln und entkernen. Die Schale nicht entfernen und fein würfeln. Dann die Butter und den Honig in einer Pfanne erhitzen und den Apfel darin andünsten.

Abkühlen lassen. Die Trauben halbieren und wenn nötig Kerne entfernen. Dann mit dem Apfel mischen. Aus Zitrone, Öl, Salz, Pfeffer und Chilli ein Dressing mischen . Den Apfel mit den Trauben mischen und das Dressing unterrühren.
Nun den Frischkäse mit Hilfe eines sauberen Tuches ausdrücken. Dann kleine Kugeln formen und in den Kürbiskernen wälzen. Zum Salat reichen.


Ein sehr leckerer Obstsalat mit schöner Beilage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen