Dienstag, 24. Mai 2016

Mischbrot mit Leinsamen und Kefir

Nun sitze ich hier mit einer Tasse Tee und esse mein Brot mit selbst gemachter Rhabarbermarmelade. Ich bin so froh, dass ich mein Brot jetzt öfter selber backe. Der Geschmack ist was ganz anderes. Ich kaufe trotzdem noch bei meinem Lieblingsbäcker Brot. Aber zwischendurch esse ich gerne mein eigenes.

Das Rezept habe ich aus einem Buch von Constanze von Eschenbach. Ich habe aber noch Sauerteig dazu gegeben. Ich mag diesen Geschmack.

Zutaten

  • 300 g Weizenvollkornmehl
  • 100 g Roggenmehl
  • 100 g Dinkelmehl
  • 9 g Salz
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 75 g Sauerteig
  • 1/2 Tl Zucker
  • 300 ml warmes Wasser
  • 200 g Kefir
  • 75 g Leinsamen
Alle Mehlsorten mit dem Salz mischen. Eine Mulde formen und die Hefe hinein bröckeln. Den Zucker darüber streuen und 50 ml Wasser dazu geben. Mit Mehl bestäuben und 20 Minuten ruhen lassen. Dann das restliche Wasser, den Sauerteig und den Kefir dazu geben. Mit dem Knethagen des Handrührgerätes ca. 5 Minuten gut kneten.Dann den Leinsamen dazu geben und gut unterkneten.

Eine Kastenform gut fetten und den Teig einfüllen. Ca 2 h bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dann bei 250 Grad 15 Minuten backen und bei 220 Grad 30 Minuten fertig backen. Ich stelle immer eine Schüssel mit Wasser dazu. Wenn nötig mit Alufolie abdecken. Mein Brot wurde etwas zu dunkel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen