Sonntag, 29. Mai 2016

Kulinarische Buchreise/Band II/Brauner Reis mit Fisch

Diese Woche habe ich nicht sehr viel neues gekocht. Das Wetter war schön und ich hatte noch Reserven in der Gefriertruhe. Ein Rezept musste ich aber probieren. In meinem Buch war Mr. Qwilleran zum Abendessen eingeladen und hat ein interessantes Gericht gegessen.

Zum Abendessen servierte sie ein Gericht aus Fisch und braunem Reis,

Okay, es gibt Naturreis, der ist sowieso braun. Aber als ich recherchierte, entdeckte ich ein ägyptisches Rezept und das habe ich ausprobiert. Das Original Rezept kommt von diesem Blog:

Ägyptische Rezepte

Zutaten für 2 Portionen

  • 200 g Risottoreis
  • 1 kleine Zwiebel
  • Öl
  • 1 TL Garam Masala
  • Kreuzkümmel und Salz
Die Zwiebel schälen und würfeln. Dann das Öl erhitzen und die Zwiebel braun anbraten.



Dann mit Garam Masala und Kreuzkümmel würzen. Mit heissem Wasser ablöschen (ca. 500 ml)

Nun in einem extra Topf den Reis in heissem Öl anschwitzen..

Dann die Zwiebelbrühe durch ein Sieb zum Reis geben und den Risotto gar dünsten. Bei Bedarf immer wieder Zwiebelbrühe dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Reis dazu habe ich Seelachsfilet im Ofen gegart.

Zutaten für 2 Portionen

  • 2 Seelachsfilets
  • 1 Tomate
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1/2 Bund Dill
  • Saft 1 Zitrone
  • 2 EL Butter
  • Salz und Pfeffer
Denn Fisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomate würfeln und mit der klein geschnittenen Petersilie und dem Dill vermengen. Den Zitronensaft dazugeben und mit 1 EL Butter gut vermischen. Dann den Fisch in eine Auflaufform legen und die Tomaten-Kräutermischung darauf verteilen. Mit Butterflöckchen belegen.



Den Fisch bei 180 Grad 20 Minuten im Ofen dünsten.

Dann mit dem Braunen Reis zusammen servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen