Samstag, 14. Mai 2016

Kulinarische Buchreise/ Band 2/ Rindfleischspieße

Am Muttertag habe ich mir ja selber ein schönes Essen gegönnt. Es gab Spargel - Tomaten - Salat mit Kartoffelspalten und Rindfleischspiesse. Bei Mister Qwilleran gab es die auch:

Obwohl Qwilleran erst kurz zuvor zu Abend gegessen hatte, bereitete es ihm keine Schwierigkeiten, den Hummersalat, die knusprigen braunen Knoblauch-Kartoffelklößchen, die mit Ingwer gewürzten Rindfleischstreifen auf Bambusspießchen ....... 

Das Rezept stammt aus dem Buch : "Anjums indische Küche" ,welches nun auf meiner Wunschliste ist.
Gefunden habe ich es auf dieser Seite : https://buchgourmet.com

Zutaten für 8 - 10 Spieße

  • 500 g Rinderfilet
  • 1 Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 20 g Ingwer
  • 1 Becher Naturjoghurt (150 g)
  • 1 TL Garam Masala
  • 3/4 Tl Kreuzkümmel
  • 1/4 Tl Chillipulver
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 8-10 Spieße
Am Tag vor der Zubereitung die Zwiebel putzen und in Scheiben schneiden. In dem heißen Öl anbraten. In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und fein würfeln. Wenn die Zwiebel angebräunt ist, den Knoblauch dazu geben und mit rösten. Dann abkühlen lassen. Den Joghurt mit den Gewürzen, dem Ingwer und den gebratenen Zwiebeln und Knoblauch gut mixen. Ich habe alles in ein hohes Gefäß gegeben und meinen normalen Mixer genommen.

Dann das Fleisch in dünne Scheiben schneiden.


Nun die Mischung auf dem Fleisch verteilen und in eine flache Schüssel schichten.

Mit Folie abdecken und über Nacht im Kühlschrank marinieren.

Am nächsten Tag auf die Spieße fädeln. Dann in etwas Öl in einer Steakpfanne braten. Die Spieße sind schnell fertig. Maximal 5 Minuten pro Seite.


Das Fleisch war mürbe und sehr lecker. Gibt es sicher wieder und dann auf dem richtigen Grill ;) .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen