Donnerstag, 28. April 2016

Rhabarber - Apfel - Marmelade

Ich bin ja die einzige in der Familie, die Marmelade mag. Mein Mann ist keine mehr, da er als Kind immer welche essen musste. Es gab halt nicht viel in der DDR. Das meiste war selbst gemacht. Angefangen von Marmeladen über Honig und eingelegte Gurken. Und dann hat man es irgendwann über. Mir geht es so mit Löwenzahnhonig. Den hat meine Mutter literweise produziert. Ich kann ihn nicht mehr essen. Aber Marmelade liebe ich. Und da in den gekauften Marmeladen viel zu viele Zusatzstoffe sind, mache ich die paar Gläser für mich selber. Nun gibt es ja endlich wieder frischen Rhabarber und so habe ich mich dafür entschieden.

Zutaten für ca. 5-6 kleine Gläser

  • 750 g klein gewürfelten Rhabarber
  • 250 g geraspelten Apfel
  • Gelierzucker 1:2
Das Obst mit dem Gelierzucker unter rühren zum kochen bringen.

Den weißen Schaum so gut es geht abschöpfen. Unter rühren 10 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen und in ausgekochte Gläser füllen. Fest verschließen und 10 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Fertig.

Die Marmelade schmeckt wunderbar süß - säuerlich. Das mag ich.Wie meine Johannisbeerkonfitüre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen