Montag, 18. April 2016

Quarktorte II und Samstagsausflug

Der Samstag war mein Tag. Ich hatte mir zum Geburtstag einen Ausflug gewünscht. Ich wollte mit meiner Familie schön Essen gehen und mir mal was interessantes anschauen. Mein Mann meinte, er hat keine Idee, ich soll mir was überlegen.

Okay, ich habe ein bisschen gegoogelt und bin auf den Ort Treffurt gestoßen. Hier gibt es eine gut erhaltene Burgruine mit Namen Normannenburg. Der Ort befindet sich in der Nähe vom Nationalpark Hainich und an der Werra. Das hat mir gefallen und so machten wir uns auf den Weg. Das Wetter war echt Bescheiden. Es regnete und der Himmel war voller grauer Wolken. Wir waren gegen 11 Uhr in Treffurt und der Regen hörte auf. Der Aufstieg zur Burg war anstrengend. Von oben hatte man eine herrliche Sicht auf Treffurt:


Leider hatte das Restaurant geschlossen. Und auch sonst, konnte man sich nichts anschauen. Das war etwas enttäuschend. Wir machten uns auf den Weg zurück in den Ort. Aber auch hier gab es nur eine Pizzeria und einen Dönerladen. Das entsprach nicht meiner Vorstellung vom Mittagessen.

Wir stiegen wieder ins Auto und fuhren Richtung Hildburghausen. Als nächster größerer Ort kam Wanfried. Im Internet hatte ich was von einem Hafen gelesen und lotste meinen Mann hin. Dort gab es dann wirklich einen kleinen Hafen an der Werra mit einem Schiff und einer umgebauten Scheune. Hier konnte man zu Mittag essen. Sehr empfehlenswert. Ich hatte Forelle "Müllerin" und meine Männer Sparribs und Schnitzel.

Wenn ich das richtig gelesen habe, tritt im Juli die Gruppe BAP dort auf.

Dann ging es weiter nach Sondershausen. Ich muss zugeben, viele Orte in Thüringen kenne ich nicht. Auf der Fahrt kamen wir durch Mühlhausen und auch das ist eine wunderschöne Stadt. In Sondershausen sind wir zum Schloss gelaufen. Sehr imposant. Aber in der Ausstellung waren wir nicht. Vielleicht ein anderes Mal. Ich wollte noch Eis essen und so waren wir noch im Cafe Pille. Dort war es sehr voll und wir hatten Glück, einen Platz zu bekommen. Die Bedienung war freundlich und schnell und das Eis sehr lecker. Meine Jungs haben uns dazu eingeladen.

Am Abend habe ich dann noch eine Quarktorte gebacken. Wieder mal ohne Boden.

Zutaten

  • 1 kg Magerquark
  • Saft einer Zitrone 
  • 200 g Zucker
  • 50 g Gries
  • 5 Eier
  • 1 P. Vanillinpuddingpulver
  • 120 g Butter
Die Eier trennen. Die Zitrone auspressen. Den Quark mit Eigelb, Zucker und Zitronensaft gut verrühren. Die Butter schmelzen lassen, abkühlen und unterrühren. Das Puddingpulver und den Gries mischen und unterrühren. Das Eiweiß schlagen und locker unterrühren. Dann den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine Springform mit Butter einfetten. Die Quarkmasse in die Tortenform geben und 50-60 Minuten backen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen