Samstag, 12. März 2016

Orangen-Ananas-Konfitüre

Das perfekte Wochenende beginnt bei mir mit dem Samstagfrühstück. Alle sitzen zusammen am Tisch, wir haben Zeit und genießen das Frühstück. Bei mir gehört Konfitüre dazu. In der Beziehung bin ich eine "süße". Und natürlich selbst gemacht. Früher habe ich meine Mutter belächelt und nun mache ich meine Konfitüre (Marmelade) auch selber. Diesmal habe ich mich für eine Kombination aus Orangen und Ananas entschieden.

Zutaten für ca 5 kleine Gläser

  • 3 große Orangen
  • 1/2 Ananas
  • wenn nötig Orangensaft
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 1 P Vanillinzucker
  • 1 P Gelierzucker 1:2
  • Saft einer Zitrone

Die Ananas schälen und in ganz kleine Würfel schneiden. Die Orangen schälen und so weit wie möglich von der weißen Haut befreien. Sehr klein schneiden und den Saft auffangen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Die Früchte zusammen mit dem Gelierzucker zum kochen bringen. Ca 10 Minuten sprudelnd kochen und eine Gelierprobe machen. Zitronensaft, Vanillinzucker und Mandeln unterrühren. Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen, gut verschließen und für 10 Minuten auf den Deckel stellen.

Ich nehme immer kleine gebrauchte Gläser und wasche sie auf. Die hebe ich mir dann auf und verwende sie wieder. Ich koche sie in einem großen Topf aus.




1 Kommentar:

  1. Appetit kommt beim Lesen :-)
    Leckerer Start ins Wochenende!
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen