Freitag, 20. November 2015

Mürbteigplätzchen

Auch beim Plätzchen backen lieben wir die einfachen Rezepte. Mein Mann mag es am liebsten mit Ei bepinselt und mit Zuckerstreuseln oder einer Nuss verziert. Gestern habe ich den ersten Schwung gebacken.

Zutaten für 2 Bleche

  • 250 g Vollkornweizenmehl
  • 1 Ei
  • 125 g Margarine(ich nehme Sahna)
  • 65 g Zucker
  • Salz
  • 1 P Vanillinzucker

Alle Zutaten sollten kühl sein und müssen schnell, aber gründlich zu einem geschmeidigen Teig geknetet werden.Den Teig sofort in den Kühlschrank legen und 30 min raten lassen. Dann auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und Formen ausstechen. 1 Ei und etwas Milch verquirllen und die Plätzchen damit bestreichen. Mit Zuckerstreusel oder Nüssen verzieren. Bei 175 Grad ca. 10 - 15 Minuten backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen