Donnerstag, 20. Oktober 2016

Wirsingeintopf

Es ist Herbst und es gibt wieder frische Kohlsorten zu kaufen. Wirsingkohl finde ich sehr lecker und daher gab es bei mir am Dienstag eine schnellen Wirsingeintopf.

Zutaten für 3 Portionen:

  • 1 kleiner Wirsingkohl
  • 3 große Kartoffeln
  • 125 g Schinkenwürfel
  • 1 EL Schweineschmalz
  • ca. 1 l Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer und Kümmel

Den Wirsingkohl von welken Blättern befreien, Vierteln und den Strunk raus schneiden. Dann in feine Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Schinkenwürfel im Schweineschmalz anbraten und dann das Gemüse dazu geben. Alles ca. 10 Minuten andünsten und dann mit Brühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken. Langsam köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.

Aufgewärmt schmeckt es noch besser.


Auch 2016 ist dies mein Lieblingseintopf im Herbst. Die liebe Gabi von kochfokus.de hat zum Event Meine Lieblingssuppe aufgerufen.

Dieser Eintopf ist meine Lieblingssuppe. Gestern frisch gekocht, etwas pürriert und mit Sahne verfeinert. So lecker.

1 Kommentar:

  1. Liebe Katrin! Ich freue mich, dass Du bei meinem Blogevent mit Deiner tollen Lieblingssuppe mitmachst. Vielen Dank und liebe Grüß Gabi ��

    AntwortenLöschen