Donnerstag, 20. August 2015

Chili con carne

Heute ist mein Sohn zu Besuch und ich habe nach längerer Zeit mal wieder Chilli con carne gekocht. Leider habe ich das Rezept nur einfach verlinkt. Daher hier nun der überarbeitete Post.


Zutaten für 4 Personen

  • 400 g Gehacktes halb Schwein/halb Rind
  • 1 Dose Mais
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 grüne Paprika
  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 1 EL Ketchup
  • 80 g dunkle Schokolade
  • 120 ml Rotwein
  • 1 halbe große Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 El Rapsöl
  • 2 Prisen Chilligewürz
  • 1 Prise Pfeffer
  • Salz nach Geschmack
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch würfeln und anschwitzen. Das Hackfleisch dazu geben und krümelig anbraten. 1 El Ketchup dazu geben und mit braten. Mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Dann die abgetropften Bohnen und den Mais dazu geben.


Kurz erhitzen und dann die Tomaten dazu geben. Mit dem Löffel die Tomaten in der Pfanne zerquetschen und mit etwas Wasser auffüllen. Die Paprika würfeln und unterrühren. Mit Chilli, Pfeffer und Salz würzen und 30 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Schokolade dazu geben. Wir haben Reis dazu gegessen.






Nun ist die Woche schon wieder fast herum, Am Dienstag habe ich Chili con carne gekocht. Es gibt ja sehr viele Rezepte für dieses Gericht. Ich habe mich an dieses hier von Chefkoch.de gehalten:

http://www.chefkoch.de/rezepte/852531190713440/Chili-con-carne.html

Meine Paprika war rot und die Chili habe ich weg gelassen. Ich mag es nicht so scharf. Aber das ist Geschmackssache. Außerdem habe ich ein Stücke dunkle Schokolade mit mind. 70 % Kakao dazu gegeben. Das stand in einem anderen Rezept und ich fand die Idee gut.Dazu gab es Reis.

Ich fand es sehr lecker und werde es sicher wieder kochen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen